Viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen befinden sich mitten in der digitalen Transformation und befassen sich bereits mit Themen wie „digitale Verantwortung“ und „digitale Ethik“. Andere wiederum praktizieren bereits andere Maßnahmen, ohne diese bisher im Kontext der „Corporate Digital Responsibility“ (CDR) zu verorten. In Anbetracht der rasant wachsenden Relevanz von CDR – z.B. durch anstehende Regulierungsinitiativen auf nationaler und europäischer Ebene – wird es Zeit, darüber nachzudenken, wie sich ein einheitliches Verständnis von CDR in der Unternehmskultur verankern und der akute und kommende Change kommunikativ begleiten lässt.
Many companies in different industries are in the midst of digital transformation and are already addressing issues such as "digital responsibility" and "digital ethics". Others, however, are already practicing other measures without yet locating them in the context of "corporate digital responsibility" (CDR). In view of the rapidly growing relevance of CDR – e.g., due to upcoming regulatory initiatives at the national and European levels – it is time to think about how a uniform understanding of CDR can be anchored in corporate culture and how the acute and upcoming change can be accompanied by communication.
Der Vortrag gibt einen Erstimpuls, der für CDR-Anfänger und CDR-Neulinge gleichermaßen geeignet ist.
Wir erklären, was CDR genau ist, wie man den „Sinn für digitale Verantwortung“ im Unternehmen verankert und wie man den nötigen kulturellen Wandel fördert und begleitet.
The presentation provides an initial impulse that is suitable for CDR beginners and CDR newcomers alike.
We explain what exactly CDR is, how to anchor the "sense of digital responsibility" in the company, and how to promote and accompany the necessary cultural change.