Nachdem die Beiträge eingereicht wurden, erfolgt eine individuelle Bewertung durch die Beiratsmitglieder. Dabei werden verschiedene Kriterien berücksichtigt, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dazu zählen der Vortragsgegenstand, die erwartete Qualität des Beitrags, die Werbefreiheit, bisherige Bewertungen des/der Referent:in durch Tagungsteilnehmer:innen sowie der Gesamteindruck. Jedes Beiratsmitglied bringt dabei seinen subjektiven Eindruck ein.

Im Anschluss werden Plenarsitzungen und Diskussionen abgehalten, um eine endgültige Auswahl zu treffen. Bei diesen Sitzungen kommen alle Beiratsmitglieder zusammen, um die bewerteten Beiträge zu besprechen. Die Diskussionen ermöglichen es, verschiedene Standpunkte einzubringen und unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Dadurch wird eine breite thematische Vielfalt im Programm gewährleistet.

Nach den Diskussionen und Bewertungen wird eine Rangfolge der Beiträge erstellt. Die Beiträge mit den höchsten Punktzahlen werden in die Auswahl für das Tagungsprogramm aufgenommen. Dabei wird sowohl auf eine ausgewogene Themenzusammenstellung als auch auf eine gute Qualität der Beiträge geachtet. Beiträge, die bereits in früheren Veranstaltungen präsentiert wurden, erhalten möglicherweise eine geringere Priorität, um Platz für neue Inhalte zu schaffen.

Bei Fragen zum Call for Papers oder Problemen beim Einreichen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns per E-Mail unter eventdontospamme@gowaway.tekom.org erreichen oder telefonisch unter den Nummern 0711 6570441 oder 0711 65704-55.

Der Call for Papers läuft bis 8. Mai 2025. 

  • Loggen Sie sich in "mein Tagungstool" ein oder erstellen Sie ein neues Benutzerkonto, wenn Sie noch kein Konto haben.
  • Klicken Sie auf "Hier Beitrag einreichen".
  • Legen Sie einen neuen Beitrag an und wählen Sie die tekom-Jahrestagung aus.
  • Füllen Sie die Formulare vollständig aus. 
  • Reichen Sie den vollständigen Beitrag mit dem Schieberegler ein. Beim eingereichten Beitrag wird der Schieberegler grün.
  • Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Einreichung per E-Mail.

Ja. Als Hauptreferent:in können Sie Ihren Beitrag bis 8. Mai in "mein Tagungstool" bearbeiten. Falls Sie Co-Referent:in sind, bitte kontaktieren Sie Ihren Hauptreferent:in. 

Von 8. Mai bis 5. Juni werden alle Beiträge vom Tagungsbeirat bewertet. Während der Auswahlphase ist keine Änderung möglich. Bis Ende Juni werden Sie über das Auswahlergebnis informiert. Von Anfang Juli bis Ende August können Änderungen wieder vorgenommen werden.

Sie können Ihren Beitrag so bearbeiten:

  • Loggen Sie sich in "mein Tagungstool" ein.
  • Finden Sie den Beitrag, den Sie ändern möchten.
  • Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol links. Sie werden zum Inhalt Ihres Beitrags weitergeleitet.
  • Bearbeiten Sie den Beitrag.
  • Auf "Speichern" klicken. Ihre Änderung wird gespeichert. 

Der Call for Papers für die tekom-Jahrestagung steht allen Akteur:innen der technischen Kommunikation oder anderen geeigneten Branchen offen. Wir freuen uns über vielfältige, innovative und praxisnahe Einreichungen.

Wir empfehlen dies nicht, da jede Bewerbung möglichst auf ein Tagungsthema zugeschnitten sein sollte.

Der tekom-Beirat für Tagungen bewertet Ihre Einreichung. Unser Tagungsbeirat besteht aus 16 erfahrenen Expert:innen, die unabhängig voneinander agieren und über fundierte Kenntnisse in der Technischen Kommunikation verfügen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die eingereichten Beiträge zu bewerten und eine Auswahl für das Tagungsprogramm zu treffen. Darüber hinaus sind sie auch für die Qualitätssicherung und Unterstützung der Tagungsreferenten zuständig.

Eine weitere Aufgabe des Tagungsbeirats ist, die Qualität des Tagungsprogramms sicherzustellen. Sie definieren relevante Tagungsthemen, um den aktuellen Bedürfnissen und Trends in der Technischen Kommunikation gerecht zu werden. Indem sie den Puls der Branche fühlen, gewährleisten sie, dass die tekom-Jahrestagung ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm bietet, das sowohl aktuell als auch zukunftsweisend ist.

Vier Tipps zur Einreichung:

  • Beachten Sie beim Verfassen Ihres Ankündigungstexts die Strukturvorgaben.
  • Stimmen Sie Ihren Ankündigungstext möglichst gut auf den Beschreibungstext des ausgewählten Tagungsthemas ab.
  • Verzichten Sie auf werbliche Inhalte. Gefragt sind Vorträge mit wissenschaftlichem Fokus und solche, die sich auf die Wissensvermittlung konzentrieren.
  • Gestalten Sie Ihren Vortrag möglichst praxisorientiert, Anwendervorträge sind gern gesehen.

Die Teilnahme am Call for Papers ist komplett kostenlos. Sowohl für die Einreichung eines Vortrags, als auch die anschließende Platzierung entstehen für Sie keine Gebühren. Wenn Ihr Beitrag vom Tagungsbeirat ausgewählt ist, bekommen Sie ein kostenloses Tagungsticket. 

Sie können als Referent:innen kostenlos an der Tagung teilnehmen, wenn folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Bei Fachvorträgen: ein/eine Referent:in. Erste Co-Referent:innen erhalten am Tag des Vortrages kostenfreien Eintritt zur Tagung, alle weiteren Co-Referent:innen benötigen ein kostenpflichtiges Ticket
  • Bei Partnerpräsentationen, Tutorials und Workshops: zwei Referent:innen
  • Bei Podiumsdiskussionen, Debatten, Streitgesprächen: alle Referent:innen am Tag der Veranstaltung

Workshop-Referent:innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 150,00 Euro pro Workshop-Durchgang. Die Abrechnung ist spätestens einen Monat nach der Veranstaltung einzureichen, adressiert an die tcworld GmbH.