Für eine erfolgreiche Terminologiearbeit ist es notwendig, alle Stakeholder, wie Marketing, Redaktion, Konstruktion oder Vertrieb bei der Erarbeitung und Abstimmung mit ins Boot zu holen. Die Teilnehmer dieses Workshops nehmen in Arbeitsgruppen diese verschiedenen Rollen innerhalb des Terminologiekreises einer fiktiven Firma ein. Dort stimmen sie Definitionen und Benennungen zu vorgegebenen Begriffen auf die Corporate Language ihrer fiktiven Firma ab.
Wie wirken sich die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder auf einen Terminologie-Abstimmungsprozess aus und wie lassen sich die daraus entstehenden terminologischen Uneinigkeiten in einem Terminologiekreis lösen?
Dieser Workshop ist für alle geeignet, die sich mit der Auswahl, Bewertung und Abstimmung von Definitionen und Benennungen innerhalb eines Unternehmens auseinandersetzen.
Somit ist dieser Workshop gleichsam für Teilnehmer geeignet, die gerade erst beginnen eine Terminologie in ihrem Unternehmen zu etablieren, wie auch für Teilnehmer, die sich bereits regelmäßig mit dem Problem der Terminologie-Abstimmung befassen.