Wer bist du? Wie die Persönlichkeit eines Chatbots die Usability beeinflusst

  • Fachvortrag
  • 09. November
  • 13:00 - 13:45 PM (MEZ)
  • Channel C
  • beendet
  • Folien
  •  Isabell Bachmann

    Isabell Bachmann

    • avato consulting ag

Inhalt

In Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg haben wir untersucht, wie sich die Beurteilung von Interface, Navigation, Glaubwürdigkeit und Nutzen eines Chatbots verändert, wenn er eine andere Persönlichkeit erhält. In diesem Vortrag stellen wir die Ergebnisse vor und leiten ab, was sie für das Schreiben für Chatbots bedeuten.

In collaboration with the University of Würzburg, we have investigated how the assessment of the interface, navigation, credibility, and utility of a chatbot changes when it is given a different personality. In this talk, we present the results and derive what they mean for writing for chatbots.

Das lernen Sie

Lernen Sie, welche Persönlichkeitsmerkmale eines Chatbots beim Nutzer welchen Effekt erzielen. Außerdem erhalten Sie Tipps, worauf man beim Schreiben der Chatbot-Texte achten muss, um dem Bot die richtige Persönlichkeit zu geben.

Learn which personality traits of a chatbot have which effect on the user. Also, get tips on what to look for when writing chatbot texts to give the bot the right personality.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse zu Grundbegriffen von Chatbot-Technologie sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Referent:in

 Isabell Bachmann

Isabell Bachmann

  • avato consulting ag
Biografie

Studium: Digital Humanities & Philosophie.

Seit 2018 Information Manager bei avato consulting ag.