Die rechtlichen Anforderung an die Technische Dokumentation und damit letztlich auch an die Arbeit des Technischen Redakteurs wandeln sich beständig. Es ist "lebenswichtig", die aktuellen Rechtsentwicklungen zu verfolgen – ansonsten besteht die Gefahr, Nutzerinformationen zu erzeugen, die nicht den Anforderungen entsprechen und damit ein potenzielles Haftungsrisiko darstellen. Treiber der Entwicklung ist dabei zum einen die Rechtsprechung und zum anderen der Gesetzgeber.
Dieser Vortrag gibt einen aktuellen Überblick zu Gerichtsurteilen im Zusammenhang mit der Technischen Dokumentation aus den Bereichen Vertragsrecht, Produkthaftungsrecht und Produktsicherheitsrecht vor allem in Kombination mit dem Recht gegen unlauteren Wettbewerb, da das Produktsicherheitsrecht eine Marktverhaltensregel darstellt, bei deren Verstoß gegen Mitwettbewerber vorgegangen werden kann. Weiter wird über aktuelle Rechtsentwicklungen vor allem aus dem Bereich des Produktsicherheitsrechts berichtet, z.B. über den Stand der Revision der EG-Maschinenrichtlinie.
Der Vortrag verlangt keine Vorkenntnisse und richtet sich an alle, die im Umfeld der Technischen Dokumentation tätig sind.