Von InDesign ins CCMS: ein Erfahrungsbericht

  • Presentation
  • Scripting & Tools
  • 10. November
  • 17:30 - 18:15 PM (CET)
  • Channel A
  • finished
  • Presentation Slides
  •  Edgar Hellfritsch

    Edgar Hellfritsch

    • doctima GmbH

Contents

Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts wurden knapp 100 InDesign-Dokumente mehrsprachig in ein CCMS übernommen. Da der Umfang zu groß für eine manuelle Bearbeitung war, wurde ein großer Teil der nötigen Umformungen über Werkzeuge und Skripte ausgeführt.

Der Vortrag skizziert Weg und Stolpersteine und zieht eine Bewertung der gewählten Lösung im Vergleich mit einer rein manuellen Übernahme.

Takeaways

Wo liegen die Herausforderungen bei der Übernahme von unstrukturiertem, linearem Content in ein modulares, medienneutrales CMS? Ab welchem Punkt lohnt es sich, in automatisierte Abläufe zu investieren?

Prior knowledge

Content Management, Modularisierung, Übersetzung

Speaker

 Edgar Hellfritsch

Edgar Hellfritsch

  • doctima GmbH
Biography

Dipl. Inf. Edgar Hellfritsch ist Geschäftsführer der doctima GmbH und dort unter anderem zuständig für die Digitalisierung von Redaktionsprozessen. Für die Neuauflage der tekom-Kennzahlen-Studie erarbeitet er gerade einen Abschnitt über Digitalisierung in der Technischen Kommunikation.