Café tekom

Es wird BigBlueButton verwendet.

Ja, auch als Besucher der Ausstellung können Sie die Networking-Möglichkeiten im Café tekom nutzen.

Vom Eingangsbereich treten Sie in den Roten Salon oder in den Blauen Salon ein. Wegen der Übersichtlichkeit sind die Salons in Nischen aufgeteilt. Jede Nische ist eine Seite mit maximal fünf Tischen. Ähnlich wie in Bildgalerien, blättern Sie mit den Pfeiltasten zur nächsten oder vorherigen Nische.

Mit einem Klick auf Café tekom gehen Sie zurück in den Eingangsbereich des Cafés.

Gehen Sie in das Café tekom. Vom Eingangsbereich können Sie entweder zu den Thementischen (Blauer Salon) oder zu den offenen Tischen (Roter Salon) gehen.

Sehen Sie einen Tisch mit freien Plätzen, setzen Sie den Cursor auf den unbesetzten Kreis und klicken Sie auf das Plus-Symbol.

Tipp: Sie können auch nach Namen und Thementischen suchen.

Es wird ein BigBlueButton-Raum für den Tisch verwendet. Der Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem "X".

1) Audio beenden; 2) Audio starten

Klicken Sie auf das Telefonhörer-Symbol. Die Audioverbindung wird beendet. Klicken Sie erneut auf das Symbol startet die Audioverbindung wieder. Klicken Sie beim Echotest auf Nein. Sie können dann eine andere Audioquelle auswählen.

Hinweis: In Mozilla Firefox wird die Auswahl der Audiogeräte nicht immer korrekt angezeigt.

1) Webcam ausschalten; 2) Webcam einschalten

Trennen Sie die Webcam und verbinden Sie sie anschließend erneut. Sie können dann eine alternative Webcam aus der Drop-Down-Liste auswählen.

Messe und Showrooms

Ja, während der Tagung sind die Showrooms besetzt. Gehen Sie in den Showroom des Ausstellers. Sie sehen, welcher Berater gerade im Showroom ist.

  1. Fahren Sie mit der Maus auf den Namen des Beraters, sehen Sie welcher Platz frei ist.
  2. Mit einem Klick auf einen unbesetzten Kreis treten Sie in den Videocall ein.

Tipp: Neben dem Beratername sehen Sie zwei Symbole. Damit können Sie das Beraterprofil anzeigen oder eine Nachricht an den Berater senden.

Ja, gehen Sie zur Ausstellerübersicht. Dort können Sie entweder die Aussteller nach Leistungen filtern oder mit dem Suchfeld nach einem Ausstellernamen suchen.

Ja, Sie können wie in einer Galerie von einem Showroom in den nächsten wechseln. Zeigen Sie einen Showroom an und blättern Sie mit den Pfeilen vor oder zurück.

Sie können 5 Minuten vor Beginn eintreten.

Zeigen Sie die Ausstellerpräsentationen an. Dazu gehen Sie in die Eingangshalle und klicken im Veranstaltungsticker auf der linken Seite auf Ausstellerpräsentationen. Die Kachelansicht mit den Ausstellerpräsentationen wird angezeigt. In der Kachel steht LIVE, wenn der Link zur Veranstaltung zur Verfügung steht. Auf die Kachel klicken und dann mit Platz reservieren in den Raum eintreten.

Es wird BigBlueButton eingesetzt.

Es wird ein BigBlueButton-Raum für den Videocall verwendet. Der Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem "X".

Im Showroom sehen Sie, welcher Berater gerade im Showroom ist. Fahren Sie mit der Maus auf den Namen des Beraters, sehen Sie welcher Platz frei ist. Mit einem Klick auf einen unbesetzten Kreis treten Sie in den Videocall ein.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um einen Termin zu vereinbaren. Gehen Sie in den Showroom des Ausstellers.

  • Klicken Sie auf die Visitenkarten-Box und schicken Sie dem Aussteller per Formular eine Terminanfrage.
  • Klicken Sie auf das "i", füllen Sie die Felder im Formular aus und klicken Sie dann auf "Termin anfragen".

Die Übersicht der Ausstellerpräsentationen können Sie direkt in der Eingangshalle aufrufen. Sie sehen die komplette Übersicht. Rufen Sie die Detailseite auf, können Sie direkt zum Showroom gehen. In den Raum der Ausstellerpräsentation können Sie 5 Minuten vor Beginn eintreten.

Tipp: Loggen Sie sich vorher ein.

NetworkingLounge

1) Keine Kontaktanfrage gesendet | 2) Offene Kontaktanfrage | 3) Ihr Kontakt

Sie können nur mit Ihren Kontakten chatten. Sie haben diesen Personen einen Kontaktanfrage gesendet und die Personen haben den Kontakt noch nicht bestätigt. Es handelt sich um eine offene Kontaktanfrage.

Ja, die tekom-NetworkingLounge wird für alle tekom-Tagungen verwendet. Ihre Kontakte und Nachrichten bleiben bestehen. Auch in 'meine tekom' soll die tekom-NetworkingLounge integriert werden.

1) Teilnehmerliste; 2) Funktionen

Voraussichtlich haben Sie als Audio-Einstellung "Nur zuhören" ausgewählt. Sie erkennen das an dem Headset-Symbol rechts unten in der Teilnehmerliste. Außerdem sehen Sie anstatt eines Mikrofon-Symbols ein Headset bei den Funktionen.

Lösung: Mit einem Klick auf das Headset-Symbol die Audioverbindung beenden. Nun auf das durchgestrichene Mikrofon-Symbol klicken und "Mit Mikrofon" auswählen.

Der Chat ist für den direkten Austausch mit Ihren Kontakten gedacht und funktioniert ähnlich wie WhatsApp. Es ist immer ein 1:1-Chat.

Die Nachrichten sind ähnlich wie E-Mails. Sie verwenden sie zum Beispiel für die Kontaktaufnahme.

In der tekom-NetworkingLounge können Sie Kontakte zu allen Teilnehmern der Tagung und Ausstellung knüpfen. Sie vernetzen sich ähnlich wie in XING. Außerdem können Sie an Ihre Kontakte Nachrichten senden oder sich per Text-Chat austauschen.

Ja, die tekom-NetworkingLounge ist mit ‚tekom live‘ und der Tagungsseite verknüpft. In der Hauptnavigation sind die Punkte Kontakte, Nachrichten und Chat aufgenommen. Sie sehen, wie viele neue Kontaktanfragen, Nachrichten und Chat-Einträge Sie haben.

Zeigen Sie die Teilnehmerliste an. Klicken Sie auf das Plus-Symbol hinter dem Teilnehmer, erscheint ein Nachrichtenfeld. Sie füllen es aus und schicken die Anfrage ab.

Erst wenn der Teilnehmer die Kontaktanfrage bestätigt, sehen Sie ihn in Ihrer Kontaktliste.